Liederkranz Ellhofen 1876 e.V.
Männerchor "Spätlese"

Presseberichte 2018

Musikalische Grüße aus der Sängerlaube

ELLHOFEN Der Liederkranz präsentiert sich bei der Jahresfeier: Gesang, Theater, Musik und Tanz

Von Roland Kress

Der gemischte Chor und der Männerchor Spätlese sorgen für die Unterhaltung in der Ellhofener Gemeindehalle.
   Es macht Spaß und Freude, eine Jahresfeier des Liederkranzes zu besuchen. Das vielseitige Lob aus den Publikumsreihen und eine sehr gut besuchte Gemeindehalle sind Anerkennung für den Verein. „Volksmusik trifft Musical heißt das Motto des Abends“, so begrüßt August Muhler das Publikum. Der Vereinsvorsitzende ist stolz, dass Jahr für Jahr mehr Gäste eine Veranstaltung mit dem Liederkranz besuchen.

Zunächst eröffnet der gemischte Chor mit „Ein Lied kann eine Brücke sein“ unter der Leitung von Dirigent Spiros Mouchagier und Regine Kurzweil am Klavier mit einer Hommage an Blues-Sängerin Joy Flemming den ansprechenden Musikabend. Schwarzes Outfit: die Frauen mit bunten Schals, die Männer tragen weinrote Fliegen. Schick sehen sie aus, die 35 Chormitglieder. Mit Max Orrels „Heimatland“ und „Montana“ sowie „Ännchen von Tharau“ und „Die Gedanken sind frei“ beschließen Sängerinnen und Sänger den ersten Musikblock.

Im Halbrund Wie es in einer Sängerlaube zugehen kann zeigen 14 Sänger des Männerchors „Spätlese“. Im Halbrund sitzen die lustigen Sangesbrüder mit Frontmann Spiros Mouchagier hinter den Tischen auf ihren Holzbänken, jeder hat sein „Viertele“ Rotwein vor sich. „Wer hier mit uns will fröhlich sein“, ist der passende Einstieg in einen Liederreigen. Zwischendurch versucht Elisabeth Kolleth als Bedienung den Wünschen der Männer gerecht zu werden. „Weiß- oder Rotwein?“ – „Mir egal, ich bin farbenblind“, zeigt sich ein Sänger entspannt.

„Die kleine Kneipe“ fehlt nicht: Publikum und Chor singen gemeinsam den Peter-Alexander-Klassiker und lassen die Halle zum großen Wirtshaus werden. Das i-Tüpfelchen setzt der Chor a cappella mit dem erstmals gesungenen „Teddybär“, lässt es mit dem Titel „Wenn der Maibaum wieder am Dorfplatz steht“ krachen. „Text und Regie: Günter Sigloch“, verweist Moderator August Muhler an den Macher der lustigen Sänger-Laube-Szenen.

Gefordert ist der gemischte Chor bei seinem zweiten Auftritt mit bekannten Musical-Melodien von Andrew Lloyd Webber. Dirigent Spiros Mouchagier reckt beide Daumen in die Höhe, nachdem die Sänger Titel wie „Jesus Christ Superstar“, „Don’t cry for me Argentina“, „Memory“ (Cats), „Love changes everything“ und „Phantom der Oper“ mit Bravour gemeistert haben. Die Ellhofener Theaterfinken bringen das Publikum zum Lachen. „Die Gerichtsverhandlung“ wird zum munteren Ehestreit zwischen den Familien „Schlamm“ und „Schlacht“. Heidi und Dietmar Dolanc, Rositta Heil, Wolfgang Weininger und Arnold Entenmann zeigen unter der Regie von Hubert Ruff ihre schauspielerischen Qualitäten.

Für rege Beteiligung sorgt ein Preisrätsel, bei dem es Gutscheine zu gewinnen gibt. Dann heißt es: Bühne frei für Stefan Vetter und Günter Sigloch, die als Casanovas das Publikum noch zum Maitanz einladen.

Gute Resonanz Aus dem Publikum folgt nach dem Konzertende Lob. „Meine Hochachtung für diesen Verein. Da spürt man so richtig, was ein guter Zusammenhalt bewirken kann“, sagt Zuhörer Frank Tavernier. Die Jahresfeier empfand er als abwechslungsreich und sehr unterhaltsamen.

Dirk Blum, Ralf Ottenbacher und die Sulmtalnarren unterstützen an diesem Abend den Liederkranz hinter den Kulissen.

Gold für 60 und 50 Jahre Mitgliedschaft

ELLHOFEN Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des Liederkranzes Ellhofen standen die Ehrungen. Vorsitzender August Muhler zeichnete für 30 Jahre Singen Irmgard Arnold und Hildegard Kaupp mit der silbernen Ehrennadel des Chorverbands Heilbronn aus. Vom Schwäbischen Chorverband erhielt Gudrun Schillinger für 40 Jahre Singen die silberne Ehrennadel. Für 50 Jahre wurde Kurt Schillinger, für 60 Jahre Else Gärttner mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Chorverbands ausgezeichnet. Für seine 60-jährige fördernde Mitgliedschaft wurde Werner Makus geehrt: „Ich habe schon viele Dirigenten und Vorsitzende kommen und gehen gesehen. Mit August Muhler als Vereinschef und Dirigent Spiros Mouchagier hat der Verein einen Volltreffer gelandet“, sagt der Geehrte und dankte ausdrücklich den auswärtigen Sängern, die den Liederkranz Ellhofen unterstützen. Der Verein hat aktuell 100 Mitglieder, darunter sind 40 Sänger. Im vergangenen Jahr hat er vier Aktive und sieben neue fördernde Mitglieder gewinnen können.                                               kre.