Liederkranz Ellhofen 1876 e.V.
Männerchor "Spätlese"

Sulmtaler Woche, 15.Juli 2015, von Roland Kress

Wein und Gesang für den guten Zweck am Grantschener Weinhäusle

Salome benötigt finanzielle Unterstützung

Salome Kipshidze wird im September
alt. Sie stammt
aus Agra, einem kleinen Dorf
im Norden Georgiens. Das
Kind hatte eine Leberzirrho-
se. Dank einer erfolgreichen
Transplantation im September
2013 im
Klinikum Tübingen
kann sie weiterleben.

Es war im Januar 2005, als die damals 5-jährige in Ohnmacht fiel und Blut spuckte. Daraufhin wurde bei Salome die lebensbedrohliche Lebererkrankung diagnostiziert. Da eine Behandlung in Georgien nicht möglich ist, suchte man nach Möglichkeiten in Deutschland.
Viele Spenden und die großzügige Unterstützung eines Unternehmers, der mit einem zinslosen Darlehen in Höhe von 150.000 Euro in Vorkasse ging, ermöglichten schließlich eine Operation am Klinikum in Tübingen.
Die Kontakte zu dem Mädchen kamen durch die Ellhofenerin Daniela Rank zustande, die im September 2008 nach Kodjori ging, um dort ein Jahr lang in einem Kinderheim zu arbeiten. Heute arbeitet Daniela Rank in Tamm als Jugendreferentin bei der evangelischen Kirche und dem Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM). Zudem ist sie 1.Vorsitzende des Vereins „Sonnenschein für Kinder in Georgien e.V."
„Der Erlös und die Spenden des heutigen Tages werden für die Medikamentenkosten von Salome verwendet“ informierte Daniela Rank, die am vergangenen Sonntag zusammen mit

den Eltern und Freunden das Weinhäusle in Grantschen für den Guren Zweck bewirtschaftete.                                                                                                                                              Der Männerchor Spätlese vom  Liederkranz Ellhofen sorgte für den musikalischen Rahmen.

Regelmäßig kommt Salome aus ihrer Heimat zur Untersuchung in die Universitätsklinik nach Tübingen. Dort fungiert mit Lela Keukhiskvili eine Freundin von Daniela Rank als Übersetzerin. „Um die notwendigen Medikamente finanzieren zu können sind wir dringend auf Spenden angewiesen“, hofft Daniela Rank auf Unterstützung.

Spenden sind möglich beim Verein „Sonnenschein für Kinder in Georgien e.V.“ Stichwort: „Salome‘       IBAN: DE94 2005 0550 1265 1073 57.  BIC: HASPDEHHXXX.

(Text und Bilder: Kress)

Der Männerchor “Spätlese" vom Liederkranz Ellhofen sorgte für den musikalischen Rahmen