Liederkranz Ellhofen 1876 e.V.
Männerchor "Spätlese"

SULMTALER WOCHE 30. September 2015 Nr. 40  

Liederkranz Ellhofen e.V.   

Jahresausflug des Liederkranzes ins „Liebliche Taubertal“   

Unser diesjähriger Ausflug führte uns ins liebliche Taubertal, den Wurzeln (Heimat) unseres ersten Vorsitzenden August Muhler und seiner Ehefrau Irmgard. Was lag da näher, als dass dieser Tag auch von unserem ersten Vorstand und seiner Frau organisiert wurde.


Nachdem wir pünktlich um 8.00 Uhr in Ellhofen gestartet sind, ging es auch gleich auf die A81 - Richtung Tauberbischofsheim nach Markelsheim. Zur Überraschung aller gab es unterwegs im Bus ein Meines zweites Frühstück - Brezel mit Piccolo.
Bereits um 9.30 Uhr wurden wir in Markelsheim, unserer ersten Station des Ausfluges, erwartet. An der dortigen WG startete dann unsere Panoramarundfahrt „Hoch auf dem gelben Wagen“ durch die Weinberge in Markelsheim mit Weinprobe und abschließendem Vesper in einem Pavillon über den Weinbergen von Markelsheim. Diese Führung wurde sehr informativ und interessant von Conny Lehr und ihrem Sohn (vom Jakobshof) gestaltet. Während dieser Rundfahrt durften wir verschiedene Weine verkosten, erfuhren sehr viel über deren Anbau und auch das gemeinsame Singen kam dabei nicht zu kurz - wobei uns Frau Lehr auf ihrem Akkordeon begleitete. Nach einem rustikalen Vesper, bei dem unsere Männergruppe „Spätlese“ ein paar Weinlieder zum Besten gab, fuhren wir um 13.30 Uhr weiter nach Weikersheim, unserem nächsten Programmpunkt. Dort erwartete uns eine Schlossbesichtigung mit Führung und Spaziergang im Schlossgarten.
Von hier aus war es dann nicht mehr weit zum nächsten Ziel dieses Tages: der bekannten „Bergkirche“ (Marien-Wallfahrtskirche) in Laudenbach. Hier begrüßte uns Pfarrer Keck und gab uns viele interessante Einblicke über die Geschichte dieser Bergkirche und ihrer Umgebung. Als besonderes Highlight wurden wir von einem Gesangsquartett mit Orgelbegleitung überrascht. Hierfür bedankten wir uns unsererseits mit ein paar Liedvorträgen. Um 17.00 Uhr hieß es dann Weiterfahrt durch das Vorbachtal über Niederstetten nach Herbsthausen zum Abschluss in der Herbsthäuser Brauereigaststätte. Gut gestärkt traten wir nun gegen 19.30 Uhr die Rückfahrt nach Ellhofen an, wo wir auch kurz nach 20.30 Uhr wieder eintrafen.

Rückblickend können wir sagen: Es war wieder ein sehr schöner und interessanter Ausflug. Unser Dank gilt unserem Vorstand August Muhler und seiner Frau Irmgard für die überaus gelungene Organisation dieser Fahrt.  

                                                                                                                                      Text und Bilder (privat)

weitere Bilder siehe Fotos: "Jahresausflug 2015"