Liederkranz Ellhofen 1876 e.V.
Männerchor "Spätlese"

Ellhofener Heimatschau, 17.April 2015  

Liederkranz Ellhofen e.V.

Mitgliederversammlung 2015

Bei der Eröffnung der ordentlichen Mitgliederversammlung hieß unser 1. Vorsitzender August Muhler alle Anwesenden herzlich willkommen.
Ganz besonders begrüßte er als Ehrengast unseren Bürgermeister Herrn Wolfgang Rapp und unser Ehrenmitglied Bruno Rudolf. Es ist für uns wirklich eine besondere Ehre, dass sie heute da sind und mit ihrer Anwesenheit ihr Interesse an der Arbeit und den Aktivitäten des Liederkranzes bekunden.
Besonders begrüßte er außerdem seine Vorstandskolleginnen und -kollegen, unseren Chorleiter Spiros Mouchagier sowie die Beiratsmitglieder. Leider ist unsere Kassiererin Doris Müller erkrankt und somit würde er als 1. Vorsitzender stellvertretend den Bericht über die Finanzen des Vereins geben.
Außerdem stellte August Muhler fest, dass alle Mitglieder ordnungsgemäß und fristgerecht mit Bekanntgabe der Tagesordnung durch die Veröffentlichung in der Ellhofener Heimatschau“, im „Sulmtal.de“ sowie in der „Sulmtaler Woche“, eingeladen wurden.
Weitere Anträge und Ergänzungswünsche zur Tagesordnung waren nicht eingegangen.
Im Verlauf seiner weiteren Ansprache gab August Muhler zur Kenntnis, dass zurzeit 83 Mitglieder dem Verein angehören, nämlich 25 Aktive und 58 Fördernde.
Rückblickend auf das vergangene Vereinsjahr stellte er außerdem fest, dass es doch etliche Aktivitäten zu bewältigen gab. Auch die Männergruppe „Spätlese“ war einige Male präsent.
Nach dem Gedenken an die im letzten Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder Doris Fritz, Wilhelm Strohhäcker und Renè Richter folgte die Berichterstattung unseres 1. Vorsitzenden.
Danach wurde der ausführliche Jahresbericht von unserer 2. Schriftführerin Gudrun Schillinger vorgetragen, welcher die Termine und Veranstaltungen den Anwesenden wieder in Erinnerung brachte. August Muhler bedankte sich bei Gudrun Schillinger ganz herzlich für ihre doch sehr ausführlichen und umfangreichen Berichterstattungen.
Nach der weiteren ausführlichen Berichterstattung von Kassiererin (vertretungsweise durch August Muhler), Kassenprüfer und Chorleiter folgte die Aussprache über die Berichterstattung.
Zu diesem Punkt gab es keine Wortmeldungen.
Anschließend wurde Herr Bürgermeister Wolfgang Rapp gebeten, die Entlastung der Vorstandschaft vorzunehmen. Diese erfolgte dann einstimmig per Handzeichen - ebenso die Entlastung der Kassiererin, der Kassenprüfer und des Beirats.
August Muhler bedankte sich im Namen des gesamten Teams für die Entlastung.
Danach kam der Punkt Wahlen an die Reihe. Zur Wahl standen der 2.Vorstand, der Kassier und drei Beiratsmitglieder. Die Wahlen erfolgten alle per Handzeichen.
Unser 2. Vorstand Hermann Henning stellte sich leider nicht mehr zur Verfügung. Als sein Nachfolger wurde von ihm selbst und vom Beirat Kurt Schillinger vorgeschlagen, welcher auch seit Kurzem als Sprecher für beide Chöre fungiert.

Kurt Schillinger wurde daraufhin einstimmig gewählt und nahm die Wahl an.
Doris Müller gab bereits in der letzten Beiratssitzung ihre Bereitschaft bekannt, nochmals für zwei weitere Jahre als Kassiererin zur Verfügung zu stehen. Sie betonte aber ausdrücklich - dies nur noch für diese zwei Jahre zu tun, d.h. bis zur nächsten Wahl im Jahr 2017 braucht der Liederkranz einen neuen Kassier.
Die Abstimmung erfolgte wieder einstimmig und somit wurde Doris Müller als Kassiererin wiedergewählt.
Auch Monika Ihle wurde einstimmig als Schriftführerin wiedergewählt und nahm ebenso die Wahl an.

In den Beirat wurden Karin Quilitz, Helmut Rudolf und Alfred Schäfer (er erklärte sich in Abwesenheit bereit) ebenfalls einstimmig wiedergewählt und alle drei nahmen die Wahl an.
Neu gewählt wurden, als zusätzliche Beiratsmitglieder, Günter Clapier (für ein Jahr) und Günter Sigloch (für zwei Jahre). Die Abstimmung erfolgte einstimmig und beide nahmen die Wahl an.
Zum Punkt Satzungsänderung wurde Folgendes bekannt gegeben:
Es soll lediglich eine Neufassung der Satzung beschlossen werden. Diese wird lediglich durch formale Änderungen dem heutigen Sprachgebrauch bzw. den heutigen Erfordernissen entsprechend angepasst. So soll zukünftig die Bezeichnung „Ausschuss“ mit der Bezeichnung „Beirat“ und die Bezeichnung „passives Mitglied“ mit der Bezeichnung „förderndes Mitglied“ ersetzt werden. Zusätzlich soll der Beirat künftig, wenn notwendig, Arbeitskreise einsetzen.
Es sind ansonsten keinerlei inhaltliche Änderungen vorgesehen.
Diesen formalen Änderungen wurde einstimmig zugestimmt.
Vorstand und Beirat haben in einer Sitzung ausgiebig über die derzeitige Finanzlage beraten und beschlossen, nach eingehenden Erläuterungen durch den 1. Vorsitzenden, in der Mitgliederversammlung derselbigen vorzuschlagen über die notwendige Beitragserhöhung abzustimmen.
Darüber wurde nun rege diskutiert und die Erhöhung für notwendig befunden.
Beschlussfassung: Der Erhöhung wird - wie vorgeschlagen - ab dem Jahr 2016 einstimmig zugestimmt.

Nun ging es mit den Ehrungen weiter. Da die zu Ehrenden, Doris Müller und Alfred Schäfer, leider nicht anwesend sein konnten, verlas August Muhler in deren Abwesenheit die Ehrung.
Alfred Schäfer bekam für 50 Jahre aktives Singen im Chor vom Deutschen Chorverband die goldene Ehrennadel mit Urkunde und vom Chorverband Heilbronn einen Ehrenausweis, mit welchem er bei allen Konzerten der Mitgliedsvereine des Chorverbandes freien Eintritt hat.
Für 30 Jahre Chorgesang erhält Doris Müller vom Chor- verband Heilbronn die goldene Ehrennadel mit Urkunde. Beide bekommen ihre Urkunden mit Nadeln zu einem späteren Zeitpunkt.
Für 20 Jahre Mitgliedschaft beim Liederkranz wurde noch Johannes Ast geehrt.
Für fleißigen Singstundenbesuch bekamen die ersten drei, die die meisten Singstunden besuchten (insges. 36) eine Flasche Secco. Dies waren Kurt Schillinger und Rudi Weiß,
für 35x: Günter Clapier, Helmut Rudolf, Margot und Bruno Rudolf sowie Alfred Schäfer,
für jeweils 34x und für 33x Christel Rudolf und Arnold Entenmann.

In diesem Zusammenhang sprach August Muhler den beiden Schriftführerinnen Monika Ihle und Gudrun Schillinger, ebenso der Kassiererin Doris Müller, dem Notenwart Günter Clapier, den Herren Günter Sigloch und Kurt Schillinger, welche jetzt im Beirat bzw. im Vorstand sind, allen Helferinnen und Helfern und dem Chorleiter Spiros Mouchagier seinen Dank aus.
Unter dem letzten Punkt „Verschiedenes“ kamen u.a. folgende Punkte zur Sprache bzw. Diskussion: Termine - Hochzeitsständle (8.5.2015) und Maifest (9.5.2015), Spendenbescheinigungen, Kulturbeitrag und Ausflug 2015 (ins Taubertal).
Internetauftritt seit dem 25.32010 unter www.liederkranz-ellhofen.de
Mit folgenden Worten schloss unser 1. Vorsitzende August Muhler die Mitgliederversammlung:
“Lasst uns durch Akzeptanz unserer Arbeit, getragen von Ehrlichkeit und gegenseitigem Vertrauen, in Harmonie unsere Ziele erreichen. Macht Werbung für unseren Liederkranz. Freut euch über jeden Zeitungsartikel, welcher uns positiv in der Öffentlichkeit darstellt. Nehmt auch rege an unseren Wanderungen teil und genießt somit viele gesellige, unterhaltsame und fröhliche Stunden.
Lasst uns noch lange unsere Freude am Singen und am gemeinsamen Chorgesang haben“.

Vorstandschaft / Beirat Liederkranz Ellhofen e.V.
hinten von links: Arnold Entenmann, 2.Vorsitzender Kurt Schillinger, 1 .Schriftführerin Monika Ihle, Alfred Schäfer, Rudi Weiß, Günter Sigloch, Helmut Rudolf, Notenwart Günter Clapier
vorne von links: Kassiererin Doris Müller, Elisabeth Kolleth, 2. Schriftführerin Gudrun Schillinger, Karin Quilitz, Chorleiter Spiros Mouchagier, 1. Vorsitzender August Muhler