Liederkranz Ellhofen 1876 e.V.
Männerchor "Spätlese"

Heilbronner Stimme vom 31.03.2017 und Sulmtaler Woche vom 5. April 2017
 

von Roland Kress 

Würdigung für langjährige Treue 

Ellhofen Ehrungen stehen im Mittelpunkt bei der

Liederkranz-Jahreshauptversammlung

 

„Dieser Tagesordnungspunkt hätte eigentlich ein viel größeres Forum verdient“, kündigt Vereinsvorsitzender August Muhler die Ehrungen an verdiente aktive Sängerinnen und Sänger bei der Mitgliederversammlung im Bürgerhaus an. Und dann wird er deutlicher: „Für mich ist die Anwesenheit von 36 Mitgliedern ein kleiner Wehrmutstropfen. Da habe ich schon mit einer größeren Teilnahme gerechnet“. Der Verein zählt derzeit 89 Mitglieder.  

Mit dem Geleisteten ist er zufrieden. „Der Liederkranz befindet sich auf einem guten Weg und hat sich weiterentwickelt.

Es wurde beachtliches geleistet und ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns“, resümiert Muhler, der seit Oktober 2014 an der Vereinsspitze steht. Mit für den kontinuierlichen Aufwärtstrend im Verein stehen für den Vereinsvorsitzenden Chorleiter Spiros Mouchagier und engagierte Chormitglieder wie Günter Sigloch, die stets neue Ideen einbringen. 

Lebendes Beispiel Muhler ehrt Chormitglied Karin Quilitz (79) vom Deutschen Chorverband für 70 Jahre aktives Singen mit der goldenen Ehrennadel. „Du hast als Kind mit dem Singen in einer Chorgemeinschaft angefangen und bist ein lebendes Beispiel dafür, das Singen gesund erhält“, würdigt Muhler die Sängerin, die zudem zahlreiche Posten im Verein begleitet hat. Ebenfalls vom Deutschen Chorverband mit der goldenen Ehrennadel wird Margot Rudolf (79) für 60 Jahre aktives Singen durch den Vereinsvorsitzenden geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt. 

40 Jahre Vom Schwäbischen Chorverband für 40 Jahre Chorgesang wird Doris Müller die silberne Ehrennadel überreicht. Arnold Entenmann bekommt dieses Accessoires für 25 Jahre aktives Singen vom Chorverband Heilbronn durch den Vereinsvorsitzenden überreicht. 

In einem ausführlichen Jahresbericht lässt Schriftführerin Gudrun Schillinger die Aktivitäten und Veranstaltungen des Vereins Revue passieren. Ihren letzten Bericht als Kassiererin verliest Doris Müller. Seit 1999 übt sie das Amt aus, das sie nicht mehr weiterführen wird. 

„Es ist nicht alles rosig und leicht aber wir entlohnen uns für unsere Mühen. Auch wenn ich nach der Chorstunde ziemlich platt bin macht es eine große Freude mit Euch zu arbeiten. Jeder einzelne hier ist mir kostbar und wertvoll“, lobt Spiros Mouchagier, seit Februar 2015 Chorleiter, seine Sänger. 

Bürgermeister Wolfgang Rapp in seinem Grußwort: „Die Leute sehen was aktuell geschieht. Sie vernehmen das positive Vereinsbild“, lobt er und dankt Mitgliedern und Funktionären. 

Bei den Wahlen wird Kurt Schillinger zum 2. Vorsitzenden, Hermann Henning als Kassier, Monika Entenmann als 1. Schriftführerin und die Beiräte Karin Quilitz, Helmut Rudolf, Alfred Schäfer und Günter Sigloch auf zwei Jahre gewählt.

 

Der Vereinvorsitzende Gustav Muhler (rechts) ehrte (v.l.) Karin Quilitz, Arnold Entenmann, Margot Rudolf und Doris Müller.                  Foto: Hans Posovsky