Heilbronner Stimme, 12.09.2016

Fröhliche Feier unter freiem Himmel

Erstes Herbstfest mit Liederkranz an der Sängerhütte auf dem Ketzersberg  profitiert von guten Bedingungen

Von Roland Kress

ELLHOFEN Zuerst ein Maifest, dann ein Sommerfest, jetzt als Premiere das erste Herbstfest: Der Liederkranz Ellhofen feiert gern, und der Verein hat mit August Muhler auch einen Vorsitzenden, der gute Ideen gerne umsetzt.

Zum Feiern von Open-Air-Events ist die vom Liederkranz selbsternannte „Sängerhütte“' auf dem Ketzersberg bei der Bevölkerung längst zu einer beliebten Festadresse geworden. lm März 2016 hat man per Pachtvertrag von der Gemeinde die Holzhütte übernommen und mit viel Eigenleistung zu einem Domizil für Festlichkeiten werden lassen.

Wenn das Wetter dann noch mitspielt wie an diesem Wochenende, steht einem fröhlichen Feiern inmitten von Weinreben nichts im Wege. „Wenn der Name schwäbische Toskana zutrifft, dann an diesem paradiesischen Flecken. Diesen Platz muss man einfach mit Leben erfüllten“, sagt August Muhler, der seit Oktober 2014 an der Vereinsspitze steht.

Die Biertischgarnituren auf der kleinen Festmeile sind hübsch geschmückt. Mit zu den Gästen gehören Edith und Albert Schlestein aus Lehrensteinsfeld, die sich eine Ketzersberger Grillwurst schmecken lassen. „Die Bewirtung ist vorzüglich“, lobt die „Harmonie“ - Sängerin. Aus dem Hohenlohischen ist der gebürtige Ellhofener Rolf Herbstritt gekommen - nicht zum ersten Mal. „Hier kann man Gesang und eine herrliche Aussicht genießen.“

Für das Wohl der Festbesucher sorgt unter anderen Hannelore Kirk mit ihrem selbstgebackenen Brot. „Dinkelvollkornbrot mit oder ohne Kümmel, mit einem feinen Quarkaufstrich und Lauchzwiebeln drauf. Das kann zackig schnell hergestellt werden“, hat sie gleich ein Rezept parat.

„Gefüllt das Glas mit edlem Wein“, singt der Männerchor Spätlese am Nachmittag. Später stimmen auch die Besucher noch in manches Volkslied mit ein.

Für die 36 Sängerinnen und Sänger des Liederkranzes und die 60 passiven Mitglieder geht es dann am 25. September auf den Vereinsausflug in den Odenwald. Der Vorsitzende Muhler freut sich darauf: „Bei uns ist immer etwas geboten.“

Der Liederkranz Ellhofen und Gäste vor der Sängerhütte auf dem Ketzersberg:

Beim Herbstfest herrscht beste Stimmung.                                 Foto: Hans Posovszky

Zurück                                                                                                                                                                      weiter